18. August 1852

Erstbesteigung Hochschober


Heute vor 165 Jahren wurde durch Franz Keil einem Geoplastiker, Kartograph, Alpinist u. zuletzt Apotheker in Lienz,

seinem Freund Joseph Mayer ein Theologe,

dem Bergführer Paul Oblasser und den Trägern Adam Grassnig u.

Sebastian Aussersteiner der heutige Hochschober erstbestiegen.



Filmpräsentation Gemeindesaal, Ainet



Zu einem besonderen Telefonat und einer großen Überraschung kam es Anfang Oktober, als sich bei mir höchst persönlich

DR. HUBER BURKHARD, der URENKEL von FRANZ KEIL meldete.

Dr. Huber erzählte uns voller Stolz von seinem Urgroßvater, ein Bild und ein von ihm selber verfasstes Tagebuch befindet sich noch in seinem Besitz.

Die Erstbesteigung des Hochschober´s war unter anderen

"die schönste Zeit in seinem Leben" wusste Dr. Huber Burkhard zu berichten.

Es war auch für uns als TEAM ERSTBESTEIGUNG ein emotionaler Moment, als Burkhard auf der Bühne einige Worte über seinen Urgroßvater erzählte.

Einen schöneren Abschluß eines so erfolgreichen Projekt´s kann es wohl nicht mehr geben!!!

Ein herzliches "Vergelt´s Gott"





Filmpräsentation Kesslerstadel, Matrei i.O.


Das gesamte TEAM ERSTBESTEIGUNG HOCHSCHOBER bedankt sich für den zahlreichen Besuch bei unseren Filmpräsentationen.

Es war für uns ein großes Geschenk, daß so viele Bergsportbegeisterte bei unsererm Projekt dabei waren!

DANKE!