Bergtour von Ainet auf den Großglockner

...eine dreitägige Bergtour in den Osttiroler Bergen.....

 

....Start war beim Gemeindehaus Ainet, über Alkus ging es auf den Pitschepol, Alkusersee,

weiter zum Trelebitschtörl, den kl. Rotspitz, zu unseren ersten 3000er, den

Alkuser Rotspitz 3053m.

Über die Rotspitzrinne kletterten wir zur Mirnitzspitze, hinunter zum Barreneck u. weiter auf unseren zweiten 3000er, dem Hohen Prijakt 3064m, über die Prijaktscharte ging es zu unseren dritten 3000er, dem Niederen Prijakt 3056m.

Der Abstieg erfolgte über die Mirschachscharte zur Hochschoberhütte, wo wir das erste Mal übernachteten.

 

Am zweiten Tag führte unser Tour hinauf zu unseren vierten 3000er,

dem Hochschober 3242m, traumhafte Nebelstimmung begleitete uns zu unseren fünften 3000er, den Kleinschober auf 3125m.

Vom Schobertörl führte unser Steig über das Ralftal hinunter ins Kalser Lesachtal.

Am Glödisrefugium vorbei marschierten wir sehr weit zum Tschadinsattel hinauf.

Der letzte Abstieg am zweiten Tag führte über das Peischlachtörl zur Glorerhütte, wo wir das zweite mal übernachteten.

 

Am dritten Tag in aller Früh, wanderten wir über die Salmhütte zur Hohenwartscharte, hinauf zur Adlersruh.

Nach einer Kraftsuppe, ein bischen Abwarten u. anseilen stiegen wir auf unseren sechsten

3000er, den Kleinglockner 3770m, bevor wir unseren letzten u. höchsten Punkt den Großglockner 3798m erreicht hatten.

 

Bei insgesamt 48,23 km Wegstrecke,

27,5 Stunden Gehzeit,

6658 Höhenmeter Aufstieg

u. 5204 Höhenmeter Abstieg

durften wir praktisch vor unserer Haustür, der Schober- u. Glocknergruppe bei sehr guten Verhältnissen u. tollen Abenteuern auf unseren spitzenmäßigen Schutzhütten, ein unvergessliches Bergerlebnis miterleben.